Sie sind hier: Startseite » Das Besondere

Das Besondere

Das Warenangebot der Markthalle bietet aber auch das Besondere. Hochwertige Lebensmittel, meist in kleinen Manufakturen hergestellt und keine Massenware. Wir prüfen und testen die Produkte und legen besonderen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit.

In begrenztem Maße gibt es natürlich auch Exotisches. Südfrüchte wie Apfelsinen, Mandarinen dürfen während der Wintersaison natürlich nicht fehlen. Mangels entsprechender Anbauflächen in und um Alfhausen sind wir hierzu nach Spanien ausgewichen. Ein Bio-Anbaubetrieb in der Nähe von Valencia schickt uns auf Bestellung sonnengereifte Früchte direkt nach Deutschland. Die Ernte erfolgt erst, wenn wir die Ware bestellen und sie geht dann sofort auf den Weg zu uns.

Weine aus der Region? Bisher haben wir in Alfhausen noch keinen Weinberg entdeckt. Aber in Bad Iburg!
Der Hof Brinkmann produziert inzwischen auf einigen Hektar Wein und den gibt´s natürlich auch in der Markthalle.

Das Weingut Christiani-Ostermann aus Bruttig-Fankel an der Mosel liefert uns aber auch seine gesamte Weinpalette. Weißwein, Rotwein und Rose - alles edle Tropfen - haben wir im Angebot.

Und wir sind immer weiter auf der Suche nach neuen, leckeren Köstlichkeiten und Geschmackserlebnissen für unsere Kunden.

Events

Zu unserem Konzept gehört nicht nur der Verkauf von Lebensmitteln, wir möchten diese auch auf verschiedene Art und Weise dem Kunden präsentieren. Hierzu eigenen sich Veranstaltungen des Dorfes ebenso wie selbst organisierte Events.

Das Dorf muss leben

In der Markthalle finden immer wieder Veranstaltungen statt. Ernährungskurse, Bierbraukurse und ähnliches bieten wir an, aber auch den "offenen Mittagstisch" der einmal monatlich zum Mittagessen einlädt.
Vertreten sind wir aber auch auf vielen Veranstaltungen außerhalb. Mit dem Maibaum aufstellen, Flohmarkt mit Dorffest, Adventslichter und Krippenweg sind nur einige unserer Aktivitäten genannt.